Napoleon lebt – alte Apfelsorte wieder entdeckt

07.01.2019

Das Brandenburger Umweltministerium teilte diese Woche mit, dass an der Elbe eine regionale und verschollen geglaubte Apfelsorte wieder­entdeckt worden ist. So sei die Sorte „Napoleon“ jetzt von Wissenschaftlern im Biosphärenreservat Elbe in der brandenburgischen Prignitz und im Amt Neuhaus in Niedersachsen nachgewiesen worden. Der Apfel sei zuvor nur in einer Sortenliste einer Baumschule aus den 1930er-Jahren erwähnt worden.

Seltener Fund von großem Wert:

In der online-Ausgabe der Märkischen Allgemeinen Zeitung ist dazu am 7. Januar 2019 folgender Artikel erschienen:

Napoleon lebt – alte Apfelsorte wieder entdeckt

Er ist gelb-rot gestreift und fein aromatisch, doch seit Jahrzehnten galt er als verschollen. Nun haben ihn Pomologen in der Prignitz wieder entdeckt …

» Artikel in maz-online.de lesen …