Rückblick auf die Frühjahrs­tagung 2022

17.05.2022

Am letzten April­wochen­ende kamen über 40 Mitglieder des Pomologen-Vereins zur Frühjahrs­tagung in Naumburg zusammen, die sehr erfreut darüber waren, dass diese nach 2-jähriger Unter­brechung wieder als Präsenz­veranstaltung statt­finden konnte. Für diejenigen, die nicht nach Naumburg kommen konnten, wurden die Vorträge auch als Online-Veranstaltung angeboten. Diese technische Aufgabe wurde durch das Organisations­team mit Sabine und Bettina Fortak vor Ort sowie mit Karina Schwarz als Online-Moderatorin über­nommen.

Die Tagung begann am Freitag­nachmittag mit dem Vorstands­treffen, dem sich abends der Landes­gruppen­abend anschloss. Bereits hier fanden ein reger Austausch zur Vereins­arbeit sowie Diskussionen über weitere Vorhaben und Projekt­ziele des Vereins statt. Am Samstag und Sonntag wurden den Teil­nehmern informative Fach­vorträge über pomologische Themen sowie über aktuelle Vereins­projekte präsentiert. Das komplette Programm kann man sich hier noch einmal ansehen:

Programm der Frühjahrstagung 2022

Der Samstag­abend war geprägt von der Ehrung von Jens Meyer, der für seine heraus­ragenden pomologischen Arbeiten mit dem Oberdieck-Preis 2021 ausge­zeichnet wurde. In der Laudatio zeigte Dr. Norbert Clement in seiner gewohnt unter­halt­samen Art den pomo­logischen Lebens­weg von Jens Meyer auf, wo er insbesondere dessen Arbeit im Erhalter­netz­werk Obstsorten­vielfalt sowie in der Pomologischen Kommission des Pomologen-Vereins hervor­hob.

Neben den Fach­vorträgen gab es in den Pausen sowie abends in geselliger Runde die Möglich­keit zum Austausch und zu weiteren Gesprächen. Ergänzt wurde die Tagung durch einen Bücher­tisch mit Fach­literatur, populär­wissen­schaft­lichen Titeln zum Obstbau sowie dem Angebot antiquarischer pomologischer Ausgaben. Die nächste Zusammen­kunft des Pomologen-Vereins ist die Herbst­tagung und Mitglieder­versammlung, die vom 3. bis zum 4. September in Kleve im Haus Riswick statt­findet.

Vortrag in Präsenz
Landesgruppenabend