Ausstellung „Der Walnuss-Baum – ein Weltenbummler kommt bis ins Fichtelgebirge“

10.09.2021

Kommt der Herbst, fallen die Nüsse!

Haben Sie gewusst, dass auch bei uns an der Naturpark-Info­stelle Freiland­museum Grassemann ein schöner Walnuss­baum in luftigen Höhen­metern gerade seine Früchte präsentiert?

Zugegeben, ein Extrem­standort, mag er es doch eigentlich lieber ein bisschen wärmer, kommt dafür aber auch gut mit der zunehmenden Trocken­heit zurecht.

Die Walnuss, beliebte Schalen­frucht und Klima­baum!

Friedhelm Haun, früherer Kreis­fach­berater für Garten­kultur beim Landkreis Kulmbach stellt sein Wissen mit vielen spannenden Infos noch bis zum 31.03.2022 im Freiland­museum Grassemann aus.

Zu sehen sind dort originale Nüsse von Walnuss­sorten in einer Vitrine (deutsche, tschechische, amerikanische, ...) und von den Verwandten auf der Nord­halb­kugel der Erde. Dazu Kurioses und Nützliches.

Weiterhin sind Themen um die Kultur und Nutzung der Nuss in Bildern auf 15 Wald­tafeln vorgestellt.

Dann ist noch eine 18-minütige Powerpoint-Präsentation zu sehen, die das Wichtigste zu Biologie und Kultur des Nuss­baums zeigt.

Veranstalter ist das Freiland­­museum Grassemann im Fichtel­gebirge, Gemeinde Warmensteinach.

Ort:
Freilandmuseum Grassemann
Grassemann
95485 Warmensteinach

Ausstellungs­zeitraum:
1. September 2021 – 31. März 2022

Die Sonder­ausstellung kann während der Öffnungs­zeiten des Museums besucht werden.

Öffnungszeiten:
September – Oktober: Do, Fr, Sa, So: 11.00 – 16.00 Uhr
November und Dezember geschlossen
Januar – März: Sonntag nachmittags 14.00 – 16.00 Uhr