Veredelungskurs in Aerzen

Samstag, 20.04.2024, 10:00 UhrSamstag, 20.04.2024, 17:00 Uhr

Ort: Streuobststube
Kirschenstr. 25
31855 Aerzen OT Gellersen

Dieser Kurs richtet sich an alle Interessierte, die die Winter­hand­veredelung von Obst­gehölzen lernen möchten. Im ersten Teil lernen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die notwendigen theoretischen Grund­lagen des Veredelns. Im Zweiten Teil lernen sie die wichtigsten Veredelungs­techniken wie Kopulation, Anplatten und Spalt­pfropfen. Zum Schluss wird noch ein besonderes Augen­merk auf die fach­gerechte Anzucht der jungen Obst­bäume gelegt.

Für das Veredeln werden Edel­reiser von empfehlens­werten und seltenen alte Obst­sorten zur Verfügung gestellt (Äpfel, Birnen, Kirschen und Pflaumen). Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer können auch selbst Reiser von Sorten mitbringen, die sie gerne veredeln möchten. Veredelt wird auf Unter­lagen geeignet für Hoch­stämme, Halb­stämme oder sogar Kübel­obst. Am Ende des Kurses kann jede/r einen selbst veredelten kleinen Obst­baum mit nach Hause nehmen.

Bei Bedarf können die Teilnehmerinnen und Teilnehmer während des Kurses zusätzliche Reiser und Unter­lagen erwerben. Es ist gewünscht, diesen Bedarf bei der Anmeldung anzugeben. Es besteht auch die Möglich­keit, Pflanz­material wie Container und Bambus­stäbchen oder Werkzeug und Veredelungs­material zu erwerben.

Eigene Reiser:
Eigene Reiser sollten bereits im Dezember geschnitten werden!
Geeignet sind vor allem „bleistift­starke“ einjährige Triebe, die also im Vorjahr gewachsen sind. Altes mehr­jähriges Holz oder Frucht­holz ist bei Kern­obst weniger geeignet, bei Stein­obst gar nicht. Im Idealfall sollten die Triebe von einer gut belichteten Stelle der Krone stammen. Triebe aus dem Kronen­inneren sind oft lang aufge­schossen, haben lange Knospen­abstände und eignen sich weniger, aber zur Not tut das es auch.

Bei alten Bäumen hat man oft Probleme, gute Reiser zu finden, da die Bäume vergreist sind und nur noch wenig Neutrieb machen. Kontrolliert hier vor allem die äußersten Enden von den dicksten Ästen. Oft findet man hier noch was. In dem Fall, dass man gar nichts findet, kann es besser sein, das Veredeln auf das nächste Jahr zu verschieben und den Baum durch den Rück­schnitt mindestens eines Astes dazu zu bringen, erst einmal wieder kräftige Jung­triebe zu bilden.

Die geschnittenen (und sicher beschrifteten!) Reiser werden am besten in einem nicht zu trockenen Keller oder draußen an einem Platz, der nicht von der Sonne beschienen wird, in Sand oder Erde mäuse­sicher eingeschlagen. Leichter Frost schadet nicht. Man kann sie aber auch sehr gut in Zeitungs­papier umwickelt in einer Plastik­tüte im Kühl­schrank aufbewahren. Man darf die Edel­reiser auch einkürzen oder teilen, wenn es dann von der Länge her bei der Lagerung besser zu hand­haben ist. Achtet dann darauf, dass die Reiser noch mindenstens 3, besser 4, Knospen haben. Und natürlich muss dann der Schnitt beim Veredeln beim ersten Versuch klappen ??

Kursgebühr: 75,00 € inkl. MwSt.

Verpflegung: Mittags­verpflegung und Kaffee/Tee sind in der Kurs­gebühr enthalten. Essens­wünsche und Unverträglich­keiten bitte unter Bemerkungen im Anmelde­formular angeben.

» Anmeldeformular