Europom

Europom® 2021

Leider musste die geplante Online-Tagung „Obstsorten-Vielfalt: Bestimmen – Erhalten – In die Zukunft bringen!“ am 24.09.2021 aus organisatorischen Gründen kurzfristig abgesagt werden.
Der Termin wird auf jeden Fall nachgeholt. Allerdings ist der Zeitpunkt noch offen.
Wir werden Sie rechtzeitig darüber informieren.
Danke für Ihr Verständnis!

Europom Hamburg 21 digital

Die Europom im Botanischen Garten Hamburg – lange erwartet und mit mehreren Jubiläen zusammenfallend – musste leider schweren Herzens durch die Universität Hamburg abgesagt werden. Die derzeitigen Hygiene- und Kontrollauflagen sind bei den erwarteten vielen Besucher*innen personell, infrastrukturell und finanziell nicht erfüllbar.

Trotzdem freuen wir uns, zum 30-jährigen Jubiläum des Pomologen-Vereins nach der Frühjahrstagung zumindest die Europom-Tagung als digitale Veranstaltung anbieten zu können. Sie wird am Freitag, dem 24.09.2021 von 10 bis 17 Uhr stattfinden.

Die Vorträge stehen unter dem Motto „Obstsorten-Vielfalt: Bestimmen – Erhalten – In die Zukunft bringen!“

Das Programm wird im Laufe des Augusts unter Termine überregional veröffentlicht.

Anmeldungen werden, wie bei der Frühjahrstagung, erbeten an Michael Krieger, Mitarbeiter für Öffentlichkeitsarbeit im Pomologen-Verein unter tagung(at)pomologen-verein.de .

Europom® 2020

Die Europom® 2020 sollte vom 10. bis 11. Oktober 2020 in Helsingborg in Schweden stattfinden.

Wegen der Corona-Pandemie wurde sie abgesagt.

Europom® 2019

Die Europom® 2019 fand vom 19. bis 20. Oktober 2019 in Belgien statt.

Veranstalter: Nationale Boomgardenstichting

Ort:
Alden Biesen
Kasteelstraat 6
3740 Bilzen
België

Europom® 2018

Die Europom® 2018 fand vom 27. bis 28. Oktober 2018 in Troyes/Frankreich statt .

Europom® 2017

Die Europom® 2017 fand vom 5. bis 8. Oktober in Olmütz (Tschechische Republik) statt – in den darauffolgenden Jahren in Frankreich und Belgien.

Europom® 2016

Die Europom® 2016 fand vom 23. bis zum 25. September in Luxemburg statt. Der organisierende Verein war Hëllef fir d’Natur / natur & ëmwelt.

Die Europom® 2016 war ein Teil werden von Oekofoire (www.oekofoire.lu), der gröβten ökologischen Ausstellung in der weiteren Umgebung mit mehr als 10000 Besuchern in 3 Tagen.

Europom® 2014

Die Europom® 2014 fand zum 25-jährigen Jubiläum vom 11. bis 13. Oktober in Aldenbiesen in Belgien statt.

Europom® Hamburg 2013

Die Europom-Obstsortenausstellungen und -Tagungen beruhen auf der Zusammenarbeit von rund 20 Non-Profit-Organisationen aus 15 europäischen Ländern, die sich für die Erhaltung der Obstsortenvielfalt einsetzen. Nach sieben Jahren war der Pomologen-Verein e.V. 2013 wieder Gastgeber einer Europom und lud vom 4. bis 6. Oktober nach Hamburg ein.

Der räumliche und inhaltliche Schwerpunkt lag auf der Obstvielfalt Nord­deutsch­lands. Zudem finden sich viele norddeutsche Sorten auch in den skandinavischen Ländern wieder. Deshalb waren sowohl Experten aus dem Ostsee­raum als auch aus den „klassischen Obstländern“ zum Austausch nach Hamburg eingeladen:

Akteure aus Frankreich, Österreich, der Schweiz, den Niederlanden, Belgien, Luxemburg, Irland und Großbritannien waren zu Gast.

Europom-Journal 2013