Oberdieck-Preis 2022 an August Kottmann

„Viel­seitiges Engagement auf verschiedenen Ebenen für alte Obst­sorten“ leistet der frisch gekürte Preis­träger, August Kottmann aus Bad Ditzenbach-Gosbach im baden-württem­bergischen Oberen Filstal („Goißatäle“). Nach Angaben der auszeichnenden Einrichtungen Pomologen-Verein, Stadt Naumburg, Land Hessen und dem Naturschutz­bund Deutschland (NABU) erfüllt August Kottmann die Bedingungen für die mit 2000 Euro dotierte Auszeichnung mit dem Oberdieck-Preis in umfang­reicher Weise.

Das Engagement von August Kottmann zeichnet sich durch seine Viel­seitig­keit auf drei Ebenen aus. Zum einen beschäftigt er sich ausgiebig dem Aufspüren alter Sorten – hier dem Luiken­apfel und seinen mittler­weile durch genetischen Finger­print 108 definierten „Luiken-Untertypen“ im Albvorland –, den er in seiner Vielfalt sammelt, dokumentiert und beschreibt. Zur Intensivierung dieser Arbeit hat sich angeregt durch die Tätigkeit von Kottmann hierzu auch eine Arbeits­gruppe innerhalb der Landes­gruppe Baden-Württemberg des Pomologen-Vereins gebildet.

Die zweite Ebene ist die Weiter­gabe des Wissens der Wert­schöpfung und des Nutzens von Streuobst­wiesen an Dritte. So öffnet August Kottmann eine ideelle Wert­schöpfung (für die Seele) u.a. durch das Einbinden von Kindern und deren Begegnung mit dem Obst, der Wiese, den Bäumen etc. sowie für Ältere durch die Unter­stützung beim Anlegen eines Streuobst-Lehr­pfads mit 130 alten Obst­sorten als „Erlebnis Streuobst­wiese“.

Die dritte Eben betrifft letztendlich die sinnliche Wert­schöpfung durch den Genuss der Obst­aromen in Form des Angebots von Apfel-Cuvées und Obst­bränden, die Kottmann in seiner Destille selbst anfertigt und u.a. in seinem Gastronomie-Betrieb serviert und die von dort auch bezogen werden können.

Der Oberdieck-Preis wird jährlich auf dem Gebiet der Erhaltung alter Obst­sorten gemeinsam von Pomologen-Verein, Stadt Naumburg, Land Hessen und Natur­schutz­bund Deutschland (NABU) vergeben. Ausge­zeichnet werden Personen, die sich in besonderer Weise um die Erhaltung alter Obst­sorten, sei es Äpfel, Birnen oder Stein­obst verdient gemacht haben. Dabei steht nicht die absolute Anzahl der geretteten Sorten, sondern das Engagement und die Vielfältig­keit der Ansätze, insbesondere auch die Zusammen­arbeit mit anderen Personen und Institutionen im Vorder­grund.

Die Auszeichnung von August Kottmann erfolgte im Rahmen der Frühjahrs­tagung des Pomologen-Vereins am 06.05.2023 in Naumburg.